Über die CNT-Workshop-Reihe

Crucible® Neurobiologische Therapie

(CNT)
Intensiv-Workshops

 

Diese Workshop-Reihe über Crucible Neurobiologische Therapie eröffnet neue Wege, hochgradig strittige oder Not leidende Paare und Einzelpersonen aus zerrütteten Verhältnissen zu behandeln. Dieser Workshop stellt die erste vollständig entwickelte Therapieform vor, die auf den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Mindmapping beruht – der angeborenen Fähigkeit des Gehirns, sich einen Eindruck vom Geist eines anderen Menschen zu machen.

Mindmapping ermittelt das intuitive Wissen über die Gedanken und Gefühle anderer Menschen, was sie wollen und was sie womöglich tun werden. Über Mindmapping lernen wir uns selbst kennen. Wir lernen, die eigenen Gefühle und den eigenen inneren Antrieb zu verstehen. Mindmapping gehört zum Selbstgewahrsein und zur Introspektion, über die wir uns selbst verstehen lernen können.

Mindmapping bestimmt maßgeblich, wie sich Menschen in Beziehungen verhalten. Es hilft Ihnen, Gutes zu gestalten oder noch zu verbessern:

  • Intimität and Sex
  • Wirkungsvolle Erziehung
  • Erfolgreiche Führung
  • Lehren und Ausbilden
  • Empathie und Mitgefühl
  • Zuspruch und emotionale Unterstützung
  • Angenehme Überraschungen

Mindmapping liegt auch den schlimmsten Aspekten von Beziehung zugrunde: Menschen, die immer wieder grausame, nutzlose, enttäuschende und/oder verletzende Dinge tun, kommen damit durch, weil sie die Fähigkeit zum Mindmapping besitzen und nicht etwa, weil diese ihnen fehlt. Dieser Workshop bietet neue Möglichkeiten, um mit folgenden Dingen umgehen zu lernen:

  • Lügen und Täuschung
  • Manipulation
  • Schikane, Mobbing
  • Emotionaler Missbrauch
  • Außereheliche Affären

Mindmapping verändert Ihren Blick auf Beziehungen: Es ist wesentlich einfacher, eine dysfunktionale Beziehung zu tolerieren, wenn man denkt, der*die Partner*in sei sozial unbeholfen oder gefühlsblind. Menschen, die immer wieder grausame, nutzlose, enttäuschende und/oder verletzende Dinge tun, kommen damit durch, weil sie die Fähigkeit zum Mindmapping besitzen und nicht etwa, weil diese ihnen fehlt. Sobald Ihnen klar wird, dass Ihr*e Partner*in Ihre Reaktionen genau im Blick hat, sich einen Eindruck von Ihrem Geist verschafft, und dies gegen Sie verwendet, kommen festgefahrene Beziehungen schnell an den Punkt der kritischen Masse, die zur Veränderung notwendig ist.

Ebenso wichtig ist es, Mindmasking zu erkennen: Hierbei handelt es sich um die Fähigkeit des Gehirns, andere daran zu hindern, sich einen Eindruck der eigenen Innenwelt zu verschaffen. Gute Mindmasker*innen sind in der Lage, einem weiszumachen, sie könnten sich keinen Einblick in das Innenleben anderer verschaffen. Mindmasking zu verstehen, wird Ihre Sicht auf Ihre persönlichen Beziehungen komplett auf den Kopf stellen. Als Therapeut*in wird dies außerdem Ihren Blick auf die Fälle in Ihrer Praxis revolutionieren.

Crucible Neurobiologische Therapie

Die auf Mindmapping basierende Crucible Neurobiologische Therapie sorgt für eine ganz und gar andere Behandlungsdynamik und schließt die Schlupflöcher, durch die Klient*innen gerne entwischen. Menschen gelangen zu schwierigen Erkenntnissen über sich selbst, die sie andernfalls von der Hand weisen würden und konfrontieren sich auf eine Art und Weise, die sie normalerweise vermeiden würden, da sich sowohl der Informationsfluss als auch Therapieprozess unerwartet gestalten. Diese schnellen Entwicklungen de-eskalieren die Feinseligkeit, die sich zwischen Partner*innen entwickelt, die über einen langen Zeitraum hinweg Schwierigkeiten erleben, und fördern die positive Plastizität im Gehirn.

Crucible Neurobiologische Therapie (CNT) konzentriert sich außerdem auf interpersonelle Neurobiologie: Dies bezieht sich auf die physiologischen Prozesse des traumatischen Kontaktes von Geist zu Geist. Sie hat sich aus 12 Jahren klinischer Innovation, Fallstudien und Forschung entwickelt, die Mindmapping-Therapie mit hochgradig gestörten Klient*innen aus der ganzen Welt untersuchte. Eine wirklich vollständige Beschreibung der Crucible Neurobiologischen Therapie finden Sie in Dr. David Schnarchs Buch Brain Talk: Wie wir das Gehirn nutzen, um uns selbst und andere besser zu verstehen (2020, Kösel Verlag). Die zugrundeliegende neurobiologische Forschung ist dort detailliert aufgeführt.

Traumatisches Mindmapping. Crucible Neurobiologische Therapie konzentriert sich auf die folgenschweren Auswirkungen von traumatischem Mindmapping auf das Gehirn. Traumatisches Mindmapping tritt dann auf, wenn man sich ein Bild vom Geist eines anderen Menschen verschafft und dies einen dermaßen umhaut, dass es Spuren im Gehirn hinterlässt. Wiederholtes, traumatisches Mindmapping (besonders in der Kindheit) erzeugt kurz- und langfristige, negative Folgeschäden im Gehirn, die sich als neurobiologische Probleme zeigen (d. h. Lücken im autobiografischen Gedächtnis, Lücken in der Mindmapping-Fähigkeit, gestörte kognitive und emotionale Funktionsweise).

Traumatisches Mindmapping zu verstehen, revolutioniert Ihr Bild von emotionalem Trauma und sexuellem Missbrauch. Sexueller Missbrauch findet zum größten Teil auf der Ebene des traumatischen Mindmapping statt, ohne, dass es zu körperlichen Übergriffen kommt. Traumatisches Mindmapping hat nicht nur auf Klient*innen, sondern auch auf Therapeut*innen eine heftige Wirkung. Alle Therapeut*innen erleben irgendwann „Spaghetti-Hirn”, wenn ihnen schreckliche Dinge über ihre Klient*innen klar werden oder sie sich ihre furchtbaren Erlebnisse anhören.

Therapie von Gehirn zu Gehirn. Crucible Neurobiologische Therapie (CNT) wurde entwickelt, um die negativen, interpersonellen, neurobiologischen Folgen dieser und anderer subtiler Traumata aus der Welt zu räumen. In der CNT ist der Geist/ das Gehirn der Therapeut*innen das wichtigste Werkzeug in der Behandlung. CNT ist eine Therapie, die von „Gehirn zu Gehirn” funktioniert und in den Sitzungen intensives Mindmapping zwischen Therapeut*in und Klient*innen nutzt.

Workshop-Reihe: Crucible Neurobiologische Therapie

Die Workshop-Reihe in Crucible Neurobiologischer Therapie (CNT) vermittelt ein funktionelles Verständnis der Neurowissenschaften, die Ihnen dabei helfen können, an Ihren therapeutischen Fähigkeiten  zu arbeiten. Sie bietet praktische Methoden, mit denen Sie die interpersonelle Neurobiologie in der klinischen Anwendung von Mindmapping und im täglichen Leben nutzen können.

Rechtshemisphärisches Lernen. Mithilfe zahlreicher Video- und Audioaufnahmen, detaillierter Fallstudien und persönlicher Anwendung feilen diese Workshops an Ihren klinischen Fähigkeiten, Mindmapping in der Therapie anzuwenden. Diese Modalitäten maximieren die praktische Anwendung und das intuitive Lernen.

Viertägiger Crucible-Workshop in Mindmapping-Therapie

Der viertägige Workshop in der Mindmapping-Therapie lehrt die Grundlagen der Mindmapping-orientierten Therapie, wie sie in der konventionellen oder Crucible- Therapie angewendet wird (unsere sehr einzigartige, auf Differenzierung basierende Therapie für Paare, Einzelpersonen und Familien). Sie lernen:

  • Mindmapping in Therapiesitzungen zu integrieren
  • es zu verwenden, um die Behandlung zu beschleunigen und bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • die emotionalen Patt-Situationen und kollusiven Allianzen der Paare zu durchbrechen.
  • intensive, innige Psychotherapie-Sitzungen zu gestalten.
  • ein neues Verständnis davon zu entwickeln, wo der Hase wirklich im Pfeffer liegt.

Es werden folgende wichtige Themen kritisch erörtert:

  • Wer hat die Fähigkeit zum Mindmapping und wer nicht?
  • Welche Folgen hat das Aufwachsen in einer zerrütteten Familie auf die Entwicklung der Fähigkeit zum Mindmapping?
  • Integration von Mindmapping in Therapiesitzungen: Best Practices.
  • Mindmapping nutzen, um die Selbsteinschätzung der Klient*innen zu analysieren und daraus weitreichende Erkenntnisse und effektive Interventionen ableiten.
  • Erkennen, ob Klient*innen die Fähigkeiten haben, im Geist anderer zu lesen und ihren eigenen Geist zu verbergen.
  • In den von den Klient*innen beschriebenen Erlebnissen traumatisches Mindmapping und neurobiologische Kurz- oder Langzeitfolgen erkennen.
  • Auswirkung wiederholter Ekelreaktionen auf das autobiografische Gedächtnis und die Genauigkeit des Mindmapping.
  • Widerstandsfähigkeit gegen traumatisches Mindmapping während der Therapiesitzungen verbessern.
  • Empathie, antisoziale Empathie und Mitgefühl
  • Traumatisches Mindmapping in der Kindheit bei Klient*innen, die in der Therapie zu scheitern drohen.
Sechstägiger Intensiv-Workshop zum Thema Crucible® Neurobiologische Therapie

Der sechstägige Workshop zum Thema Crucible® Neurobiologische Therapie konzentriert sich ganz konkret auf die Folgen, die durch traumatisches Mindmapping entstehen. Sie erfahren hier alles über (1) die interpersonellen neurobiologischen Probleme, die in Folge von traumatischem Mindmapping und wiederholten, unwillkürlichen Ekelreaktionen entstehen und (2) die Behandlung dieser Probleme mit den Methoden der Crucible Neurobiolgischen Therapie (CNT).

Diese sechstägige Fortbildung bietet die Möglichkeit, voll und ganz in die Materie einzutauchen, um einen intuitiven Lernprozess zu fördern und ein nuanciertes Verständnis der Gehirnfunktionen zu vermitteln. So entsteht für die Teilnehmenden ein transformativer Prozess. Das Hauptziel des CNT-Therapie-Workshops ist, Teilnehmer*innen genug zu vermitteln, damit sie diese Methoden als Bestandteil ihrer aktuellen klinischen Praxis integrieren können.

2017 lernten die Teilnehmenden des Intensiv-Workshops:

  • Während der Therapiesitzungen subtile neurobiologische Veränderungen in der Gehirnfunktion der Klient*innen wahrzunehmen.
  • Episoden des traumatischen Mindmapping und die daraus entstandenen Folgen bei Klient*innen zu erkennen.
  • Verschiedene Arten der neurobiologischer Probleme und ihre Symptome zu erkennen.
  • Grundlagen der CNT-Methoden
    • Den intensiven Kontakt von „Gehirn zu Gehirn” mit Klient*innen aufrechterhalten
    • Visualisierung nutzen, um Erfahrungen mit traumatischem Mindmapping aufzulösen
    • Schriftliche, geistige Dialoge von Klient*innen in Interaktion mit ihren Antagonist*innen
    • Mit den Antagonist*innen im „echten“ Leben fertig werden
  • Psychophysiologische Messungen von Klient*innen und Therapeut*innen während der Sitzungen

Lerninhalte der Intensiv-Workshops 2018:

  • Die interpersonellen neurobiologischen Folgen von traumatischem Mindmapping und wiederholten Ekelreaktionen erkennen.
  • Stärkung der Resilienz des*r Therapeuten*in im Fall von traumatischem Mindmapping („Spaghetti-Hirn“) während Psychotherapiesitzungen.
  • Methodische Grundlagen der CNT
    • Visualisierung als Methode zur Behandlung der Folgen von traumatischem Mindmapping.
    • Analyse der schriftlichen geistigen Dialoge von Klienten*innen und das Verfassen hilfreicher schriftlicher Kommentare.
    • Umgang mit häufigen Problemen beim Arbeiten mit Visualisierung von schriftlichem Material
  • Persönliche Anwendung der Methoden der Crucible Neurobiologischen Therapie

2019 lernten die Teilnehmer*innen der Intensiv-Workshops:

    • Störungen der Emotionsregulierung aufzulösen.
    • Probleme der mentalen inneren Welt zu behandeln.
    • Die Behandlung von Klient*innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung.
    • Akute und chronische Regressionen in der Therapie zu behandeln.
    • Schriftliche Masturbationsdialoge zur Behandlung von neurobiologischen Beeinträchtigungen.
Scroll to Top
Scroll to Top

About the CNT series

Crucible® Neurobiological Therapy (CNT)
Intensive Workshop Series

 

The Crucible Neurobiological Therapy Workshop series offers new ways to treat highly troubled couples and individuals from dysfunctional backgrounds. It offers the first fully developed therapy based on the brain science of mind-mapping—the brain’s innate ability to make a mental map of another person’s mind.

Mind-mapping lets you intuit what other people are thinking and feeling, what they want, and what they are likely to do. Mind Mapping also lets you know yourself and understand your own feelings and motivations. It’s at the heart of self-awareness, introspection and how we come to understand ourselves.

Mind Mapping greatly determines how people act in relationships. Mind-mapping helps you create or improve good things like:

  • Intimacy and sex
  • Effective parenting
  • Effective leadership
  • Teaching and training
  • Empathy and compassion
  • Encouragement and emotional support
  • Pleasant surprise

Mind mapping also underlies the worst parts of relationships: People who repeatedly do cruel, unhelpful, disappointing and/or hurtful things succeed because of their mind-mapping ability–rather than their lack of it. This workshop offers new ways of addressing:

  • Lying and deception
  • Manipulation
  • Bullying
  • Emotional abuse
  • Extramarital affairs

Mind-mapping changes your view of relationships: It’s much easier to accept a dysfunctional relationship when you think your partner is socially inept or mind-blind. People who repeatedly do cruel, unhelpful, disappointing and/or hurtful things succeed because they have mind-mapping ability, not because they lack it. When you realize your partner is tracking your responses, mapping your mind, and using this against you, stuck relationships quickly reach critical mass for change.

Another critical piece involves recognizing mind-masking, the brain’s ability to ward off being mapped by someone else. Good mind-maskers can make you think they completely lack mind mapping ability. Understanding mind masking will completely change your view of your personal relationships. If you’re a therapist, it will change your picture of your cases too.

Crucible Neurobiological Therapy

Mind-mapping-based Crucible Neurobiological Therapy creates entirely different treatment dynamics and closes the loopholes clients escape through. People make difficult self-acknowledgements they would otherwise reject, and self-confrontations they would usually avoid, because the data stream and therapy process is unanticipated. These rapid developments de-escalate hostility and encourage positive brain plasticity in long-troubled couples.

Crucible Neurobiological Therapy also focuses on interpersonal neurobiology: the physiological processes of traumatic mind-to-mind contact. It is based on 12 years of clinical innovation and case study research using mind-mapping therapy with highly-troubled clients from around the world. The most complete description of Crucible Neurobiological Therapy is the book, Brain Talk: How Mind Mapping Brain Science Can Chance Your Life and Everyone in It by Dr. David Schnarch (2018, Sterling Publishers). The underlying brain science is also fully referenced there.

Traumatic mind-mapping. Crucible Neurobiological Therapy focuses on how traumatic mind-mapping profoundly impacts your brain. Traumatic mind mapping occurs when successfully mapping out someone else’s mind blows your mind and impacts your brain. Repeated traumatic mind-mapping, especially during childhood, creates short-term and long-term negative brain impacts that surface as neurobiological problems (e.g., holes in autobiographical memory, gaps in mind-mapping ability, impaired cognitive and emotional functioning.)

Understanding traumatic mind mapping revolutionizes your picture of how emotional trauma and sexual abuse occurs. The vast majority of sexual abuse occurs via traumatic mind mapping rather than physical contact. Traumatic mind-mapping dramatically impacts therapists and clients alike. Every therapist sometimes gets “spaghetti brain” from upsetting realizations about clients or hearing their terrible experiences.

Brain-to-Brain Therapy. Crucible Neurobiological Therapy is designed to resolve the negative interpersonal neurobiological impacts of these and other subtle traumas. In CNT, the mind/brain of the therapist is a primary treatment tool. CNT is “brain to brain” therapy, involving intense mind-mapping between client and therapist throughout the therapy session.

 

Crucible Neurobiological Therapy Workshop Series

The Crucible Neurobiological Therapy workshop series gives you a functional understanding of brain science that can make you a better therapist. It shows you practical methods to harness interpersonal neurobiology through the clinical application of mind-mapping in therapy and daily life.

Right-brain learning. These workshops develop your clinical abilities to use mind mapping in therapy through extensive use of audio/video recordings, detailed case material, and personal application. These modalities maximize practical application and intuitive learning.

Four-Day Crucible Mind Mapping Therapy Workshop

The Four-day Crucible Mind Mapping Therapy Workshop teaches the rudiments of mind-mapping-based therapy, as applied to conventional therapy or Crucible Therapy (our unique differentiation-based therapy for couples, individuals and families). It shows you how to:

  • Introduce mind mapping into your psychotherapy sessions, and
  • Use it to accelerate treatment and enhance outcomes.
  • Break through couple’s emotional gridlock and collusive alliances.
  • Produce intensely intimate psychotherapy sessions.
  • Develop new pictures of what’s going on.

It covers critical topics like:

  • Who has mind mapping and who doesn’t?
  • Impact of troubled home-life on developing mind-mapping ability.
  • Introducing mind-mapping in sessions: best practices.
  • Using mind-mapping to analyze clients’ self-report and turn them into far-reaching insights and effective interventions.
  • Detecting client’s mind-mapping and mind-masking abilities.
  • Recognize traumatic mind-mapping in clients’ reported experiences and identify short and long term neurobiological impacts.
  • Impacts of repeated disgust reactions on autobiographical memory, mind mapping accuracy,
  • Become more resilient to traumatic mind-mapping during therapy sessions.
  • Empathy, antisocial empathy and compassion.
  • Childhood traumatic mind-mapping in likely-to-fail clients
Six-Day Crucible Neurobiological Therapy Intensive Workshop

The Six-Day Crucible Neurobiological Therapy Workshop focuses more specifically on the impacts of traumatic mind mapping. It teaches about (1) interpersonal neurobiological problems resulting from traumatic mind mapping and repeated involuntary disgust reactions, and (2) treatment of these problems through the methods of Crucible Neurobiological Therapy.

This six day program utilizes a complete emersion experience to facilitate intuitive learning and nuanced appreciation of brain function, and create a more transformative process for participants. The one goal of the CNT Therapy Workshop is for participants to learn enough to begin applying these methods in their current clinical practices.

The 2017 Intensive Workshop taught participants about:

  • Detecting subtle neurobiological shifts in clients’ brain function during psychotherapy sessions.
  • Recognizing traumatic mind mapping episodes and their impacts in clients
  • Types of interpersonal neurobiological problems and their symptoms
  • Basic CNT methods
    • Maintaining ongoing intense “brain-to-brain” contact with clients
    • Using visualization to resolve traumatic mind mapping experiences
    • Written mental dialogues by clients interacting with their antagonist
    • Dealing with antagonists in real life
  • In-session psychophysiological monitoring of clients and therapist

The 2018 Intensive Workshop taught participants about:

  • Identifying the interpersonal neurobiological impacts of traumatic mind mapping and repeated disgust reactions.
  • Becoming more resilient to experiencing traumatic mind mapping (“spaghetti brain”) in psychotherapy sessions.
  • Basic CNT methods
    • Using visualization to resolve traumatic mind mapping experiences
    • Deconstruct clients’ written mental dialogues and make productive written comments to clients about their written mental dialogues.
    • Handle common problems in working with clients’ visualization and written materials.
  • Apply the methods of Crucible Neurobiological Therapy to yourself.

The 2019 Intensive Workshop taught participants about:

  • Resolving emotional dysregulation.
  • Treating Inner Mental World problems.
  • Treating borderline personality clients.
  • Treating acute and chronic regressions in the therapy room.
  • Using written masturbatory dialogs as a means of treatment in neurobioligcal impairments
Scroll to Top
Scroll to Top